Frische Ideen für den Ortskern

Das achte Bad Laerer Zukunftsforum Ortskern bringt neue Impulse

 

15-01-28 8. Bad Laerer Zukunftsforum Ortskern

Welche Geschäfte fehlen in Bad Laer? Wie können wir Folgenutzungen für die Leerstände in den Ort holen? Wie kommunizieren wir die Erfolge der Stadtsanierung? Und wer kümmert sich eigentlich darum? Auf dem mit ca. 80 Teilnehmenden gut besuchten 8. Bad Laerer Zukunftsforum zum Handlungsfeld Ortskern am 28. Januar 2015 wurde viel geredet und diskutiert – und auch gemeckert.

Dabei steht Bad Laer mit seinem schönen Ortskern und dem vielfältigem Besatz inhabergeführter Geschäfte (noch) gut da. Durch die Stadtsanierung waren die Geschäfte zwar zeitweise nicht wie gewohnt erreichbar, doch nun ist ein Ende und damit ein sehenswertes Ergebnis der Arbeiten abzusehen.

15-01-28 8. Bad Laerer Zukunftsforum Ortskern Scheck+Mensing

Die engagierten Beiträge der anwesenden Einzelhändler und Dienstleister, Eigentümer, Hoteliers, Touristiker und Ratsmitglieder machten ein großes Interesse am Thema und einen Handlungsdruck deutlich. Wichtig ist jetzt, eine positive Stimmung zu erzeugen: um die Kunden zu einem Einkaufsbummel in Bad Laer anzuregen und neue Geschäfte ins Ortszentrum zu holen. Die Chance liegt primär bei inhabergeführten Geschäften und Einzelhändlern, die sich persönlich engagieren und das Besondere bieten. Denn diese machen gemeinsam mit Hotels und Gastronomie das Profil und den Charme von Bad Laer aus – Einkaufsspaß trifft Lebensart.

Um den Worten Taten folgen zu lassen, wurden zwei konkrete Maßnahmen vereinbart: Eine Umfrage unter der Bevölkerung soll die Meinungen zum Ortskern und Wünsche zu fehlenden Geschäften ermitteln. Und die Geschäftsleute nennen jeweils fünf Dienstleistungen, die sie kostenlos für ihre Kunden erbringen, um damit die Servicequalität des stationären Einzelhandels zu unterstreichen – auch gegenüber dem Onlinehandel. Diese werden dann via Presse kommuniziert.

15-02-10 NOZ: 8. Bad Laerer Zukunftsforum Ortskern


Weitere Projekte in der Kategorie
Aktuell