Aktuell

Es gibt viele gute Konzepte und Ideen – häufig wird nichts daraus, weil es nicht gelingt, die Akteure zu aktivieren, ihre Ideen auch umzusetzen. Hier setzt CONVENT Mensing an.

Stadtdialog Bargteheide

CONVENT Mensing moderiert Workshop

Um über aktuelle Themen der Stadtentwicklung von Bargteheide zu informieren und mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen, wurde der „Stadtdialog Bargteheide“ gestartet. Auf dem 1. Stadtdialog Bargteheide zum Thema „Bahnhofsumfeld“ wurde auf einer Abendveranstaltung am 21. April 2016 öffentlich über die künftige Gestaltung der Bereiche östlich und westlich des Bahnhofs Bargteheide zur Vorbereitung einer Bauleitplanung diskutiert.

Ziel des Stadtdialogs ist es, den Bürgerinnen und Bürgern Planungsalternativen für die zukünftige Entwicklung ihrer Stadt vorzustellen und diese mit ihnen zu diskutieren, um ein fundiertes Stimmungsbild für Politik und Verwaltung zu gewinnen. Die Ergebnisse werden dann in den politischen Gremien weiter behandelt und entschieden.

Klaus Mensing moderierte die Veranstaltung.

 

Foto Bahnhofsgebäude: CONVENT Mensing
Foto der Veranstaltung: Petra Hübner, Stadt Bargteheide

Handelsabend Bersenbrück

Der Einzelhandel und seine Standorte unterliegen fortwährenden Strukturveränderungen: Demografischer Wandel, Unternehmensnachfolge, Filialisierung und Onlinehandel lauten nur einige der Herausforderungen. Dabei stehen die Klein- und Mittelstädte im ländlichen Raum besonders unter Druck.

Auf dem ersten Handelsabend der Samtgemeinde Bersenbrück in Kooperation mit der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim am 10. November 2015 hat Klaus Mensing über aktuelle Trends und Entwicklungen in Einzelhandel und Onlinehandel referiert und Handlungsempfehlungen für Einzelhändler und Stadtmarketing gegeben. Bewährt hat sich eine Doppelstrategie: Online präsent sein und die Offline-Kompetenzen stärken – persönliche Beratung, Service und Einkaufserlebnis. Ziel ist, dass der Standort Innenstadt und einzelne Geschäfte online und offline sichtbar und erlebbar sind.

15-11-16 NOZ – Cybercrime und Onlinehandel beim Einzelhandestag

Shopping und Städtetourismus in neuen Dimensionen

Fachtagung zum südlichen Überseequartier in der Hamburger HafenCity

 

Das geplante südliche Überseequartier in der Hamburger HafenCity bietet Potenziale für Shopping und Städtetourismus in neuen Dimensionen. Aber Großprojekte sind auch bekannt für Verzögerungen und Verteuerungen – nicht zuletzt in Hamburg. Rund 80 Experten aus Geographie, Stadtplanung und Immobilienwirtschaft diskutierten am 4. und 5. März 2016 in der HafenCity Universität nach den Grußworten von Hamburgs Stadtentwicklungssenatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt im Rahmen von Vorträgen, Diskussions-Panels und Exkursionen. Veran-staltet wurde die Fachtagung vom Deutschen Verband für Angewandte Geographie (DVAG e.V.) und der Hafen-City Universität. Klaus Mensing hat als Vorstandsbeauftragter des DVAG die Veranstaltung mit organisiert und moderiert.

Mehr zu diesem Projekt

Der Zukunftsfonds Ortskernentwicklung 2.0 geht in die Schlussrunde

Der Endspurt des Zukunftsfonds hat begonnen. Zahlreiche Kommunen haben ihre vielfältigen Projekte zur Stärkung ihrer Innenstädte und Ortskerne bereits umgesetzt. Dabei wurden Internetauftritte geschaffen, die die Kaufkraft in die Einkaufsstraßen zurückholen sollen, aber auch ein umfassender Masterplan für einen Ortskern sowie verschiedene investive Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung einzelner Läden und des öffentlichen Raums. Befragungen der Bürgerinnen und Bürger geben zudem Aufschluss über die Situation im Ortskern; für einen Ort wurde ein Logo entwickelt, für einen anderen ein Image-Flyer erstellt.

Mehr zu diesem Projekt

Wohnen mit Zukunft in alten Siedlungen

Das Format „Zukunftsforum“ hat sich bewährt

 

Wie zufrieden sind die Bewohner „alter“ Siedlungen oder Immobilien? Wie stellen sie sich ihr Wohnen im Alter vor? Darum ging es bei drei Zukunftsforen in Melle-City, Melle-Riemsloh und Wallenhorst im September 2015. Die Meinungen dazu sind so individuell wie die Menschen, die sich äußern. Während die einen so lange wie möglich in ihrem Haus wohnen und es altersgerecht und energetisch sanieren wollen, möchten die anderen ihre arbeitsintensive Immobilie mit großem Garten lieber zeitnah verkaufen und in eine barrierefreie, citynahe Wohnung mit kurzen Wegen zum Einkaufen und zu Gesundheitsdienstleistungen umziehen.

Mehr zu diesem Projekt

Marketing für das Zentrum von Wallenhorst

Die Gemeinde Wallenhorst bei Osnabrück will durch gezielte Marketingaktivitäten ihr Ortszentrum stärken. Zielgruppen sind sowohl die eigene Bevölkerung, die die Angebote im Zentrum nicht ausreichend wahrnimmt, als auch Auswärtige, die häufig „an Wallenhorst vorbei“ in das Oberzentrum Osnabrück oder das Mittelzentrum Bramsche fahren.

Mehr zu diesem Projekt