Die Samtgemeinde Bersenbrück im Landkreis Osnabrück hat die Initiative ergriffen, um den innerörtlichen Einzelhandel sowie die Ortskerne und Innenstädte der Mitgliedsgemeinden zu stärken. Anlass sind insbesondere die seit längerem wirkenden Trends im Einzelhandel, die durch den Onlinehandel eine Verstärkung erfahren. Der Zukunftscheck erfolgte in Form von PlanerWerkstätten in der Gemeinde Ankum und der Stadt Bersenbrück von April bis Oktober 2016 – unter aktiver Mitwirkung der Kaufmannschaft bzw. Werbegemeinschaft, der EigentümerInnen und der Kommunen, moderiert von CONVENT Mensing.
Nach einer pragmatischen Analyse konnten schnell erste Maßnahmen herausgearbeitet werden, die vergleichsweise kurzfristig und durch die Akteure vor Ort umgesetzt werden. Nach Anschub durch den Zukunftscheck erfolgt die weitere Realisierung der Online- und Offline-Maßnahmen in den Kommunen nun mit Förderung durch den Zukunftsfonds Ortskernentwicklung 3.0 des Landkreises Osnabrück.
Durch die PlanerWerkstätten, den fachlichen Input von CONVENT Mensing und die Unterstützung durch den Landkreis Osnabrück und die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim wurden in den 6 Monaten erste Erfolge sichtbar:
- Welche Geschäfte stehen leer und warum? Sind weitere altersbedingte Leerstände zu erwarten? Eine Besatzübersicht und eine Alters-Leerstands-Karte (für Bersenbrück) dienten als Basis zur gezielten Ansprache der Eigentümer.
- In Ankum konnten für mehrere Leerstände Folgenutzungen gefunden werden. In Bersenbrück ist die Leerstandsquote derzeit äußerst gering.
- Neue Marktplätze im Internet: In beiden Kommunen wurden die Grundlagen für ein Online-Portal der innerörtlichen Geschäfte, Dienstleister und Gastronomen erarbeitet, um die Qualitäten der Zentren auch im Netz sichtbar werden zu lassen: Zielgruppen, Logo und Claims, Sitemap, Kosten etc.
- In Bersenbrück hat sich die „Arbeitsgemeinschaft Bersenbrücks Mitte“ als neue und schlagkräftigere Vertretung der Kaufmannschaft in der Innenstadt etabliert. Das neu entwickelte Logo unterstreicht den neu konzipierten Markenauftritt der Innenstadt.
- Die neuen Einkaufstaschen mit dem Logo Bersenbrücks Mitte dienen der Kundenbindung (siehe Foto rechts).
Fotos: CONVENT Mensing
Logo Bersenbrücks Mitte:
Idee: Arndt Hauschild
Grafik: Tim Kemmlage