Vortrag Arbeitskreis Geographische Handelsforschung

Am 8. Juni 2012 hielt Klaus Mensing einen Vortrag im AK Handelsforschung in Hamburg zum Thema

Neue Akteure in der Innenstadt – Quartiersinitiativen in Niedersachsen

Lebendige Quartiere, Innenstädte und Ortskerne mit einem vielfältigen Mix aus Handel und Dienstleistungen sowie Freizeit, Kultur, Bildung und Daseinsvorsorge sind wesentliche Qualitätsmerkmale der Städte und Gemeinden und ein Standortfaktor für Lebens- und Wohnqualität, Identität und Imagebildung. Ortskerne sind zudem Wirtschaftsstandorte, nimmt man die Zahl der Arbeitsplätze in Handel, Dienstleistungen, Gastronomie und anderen Einrichtungen. Privatwirtschaftliches Engagement der Geschäftsleute und Eigentümer ist dabei ein wichtiger Motor.

Aufgrund der Trends im Einzelhandel und im demografischen Wandel geraten viele Quartiere und kleinere Ortskerne unter Druck, angesichts der Zunahme zu bewältigender Steuerungsaufgaben bei häufig divergierenden Interessen der Marktakteure reichen die „klassischen kommunalen Planungsinstrumente“ nicht mehr aus (Stichwort „Staatsversagen“), die Werbegemeinschaften müssen sich neuen Aufgaben stellen. Nicht zuletzt als Reaktion auf diese Trends gewinnen Quartiersinitiativen an Bedeutung: als Zusammenschluss privater Akteure (Kaufmannschaft und Eigentümer), häufig in Kooperation mit der Kommune. Insbesondere die Eigentümer sind in dieser Rolle ein „neuer“ Akteur. Zentrale Ziele sind die klare(re) strategische und dauerhafte Fokussierung („Zuständigkeit“) auf das Quartier, eine höhere „Schlagkraft“  durch mehr Mitstreiter und eine professionelle(re) Umsetzung). Das Engagement vor der eigenen Haus- und Ladentür wird zudem dadurch begünstigt, dass „man sieht, wo Engagement und Geld bleiben“.

12-06-08 Publikation AK Geographische Handelsforschung