Machbarkeitsstudie MarktTreff Glasau

Nach der Schließung des Nahversorgers im Ort Sarau der Gemeinde Glasau im Kreis Segeberg fehlt dem Ort ein Lebensmittelladen. Nun laufen Aktivitäten der Dorfgemeinschaft für einen neuen Nahversorger – eine Einwohnerversammlung und eine Befragung mit hoher Beteiligung haben einen deutlichen Wunsch nach einem neuen Dorfladen ergeben, idealerweise als MarktTreff. Ein Standortcheck der BBE für einen MarktTreff wurde bereits durchgeführt – mit positivem Fazit.

CONVENT Mensing ist im Juni mit der Machbarkeitsstudie für einen MarktTreff beauftragt worden. Zunächst geht es darum, ein geeignetes Grundstück und eine Immobilie, einen möglichst erfahrenen Betreiber sowie einen Lieferanten / Grossisten zu finden und darauf aufbauend ein Nutzungs- und Betriebskonzept zu erarbeiten – einschließlich einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Für eine Förderung als Leitprojekt entsprechend der GAK-Förderbedingungen sind zudem die Angebote und Akteure vor Ort in das Konzept einzubinden.

„MarktTreff“ ist eine Marke – und ein Erfolgsmodell – des Landes Schleswig-Holstein und besteht aus den drei Säulen Kerngeschäft (i.d.R. Nahversorgung), Treffpunkt und Dienstleistungen. Daraus entsteht eine gemeinsame Verantwortung zwischen dem Träger (Gemeinde plus ggf. eine Genossenschaft), dem Betreiber des Nahversorgers und der Dorfgemeinschaft. Es gibt unterschiedliche MarktTreff-Modelle – letztlich ist jeder MarktTreff individuell und lokal angepasst.

Die Bürger*innen von Glasau sind ebenso wie Politik, Verwaltung und relevante Akteure in den gesamten Prozess mit einzubeziehen.