Mobilität im ländlichen Raum gestalten

Umfrage zum Busangebot im Wittlager Land

Der WiLLi-Bus ist seit August 2018 Name und Programm für den Busverkehr im Wittlager Land, Region Osnabrück. Das Kürzel steht für „Wittlager-Land-Linien“ und umfasst Angebotsverbesserungen der bestehenden festen WiLLi-Bus-Linien sowie die Einführung des WiLLi-AnrufBus, der die festen Linien ergänzt und auch kleinere Ortschaften versorgt. Der AnrufBus fährt ebenfalls nach Fahrplan, muss jedoch bis eine Stunde vor Abfahrt telefonisch bestellt werden.

Vom 26. Oktober 2020 bis Mitte November wurden eine Online-Umfrage für die Bevölkerung sowie Befragungen der Fahrgäste in den festen Linien und im WiLLi-AnrufBus durchgeführt. Wie nutzen die Bürger*innen in Bad Essen, Bohmte und Ostercappeln den WiLLi-Bus, wie zufrieden sind sie und welche Wünsche für Verbesserungen und weitere Mobilitätsangebote bestehen?

Hintergrund ist der Wunsch der drei Gemeinden, den WiLLi-Bus noch attraktiver zu machen. Anhand der Ergebnisse der Befragungen soll ein Konzept „WiLLiBusplus“ erarbeitet werden, das neue Mobilitätsangebote enthält, wie zum Beispiel Mobilitätsstationen an ausgewählten Haltestellen. Hier kann das Fahrrad oder Pedelec sicher und wetterfest abgestellt werden. Ziel ist, das Fahrrad stärker als Zubringer von zuhause bis zur Bushaltestelle oder zum Bahnhof zu nutzen und dafür häufiger den Bus anstelle des eigenen Autos zu nehmen.

Die Umfragen wurden von CONVENT Mensing organisiert und ausgewertet – in Kooperation mit den drei Gemeinden, der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) NordOst, der Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück (VLO) und der Planungsgesellschaft Nahverkehr Osnabrück (PlaNOS). Mit dabei ist zudem das Büro pro-t-in, das die Mobilitätskampagne begleitet.

Die Befragung ist Teil des Projektes „Zukunftsraum Wittlager Land“, mit dem sich die Gemeinden Bad Essen, Bohmte und Ostercappeln 2019 Jahr erfolgreich beim Programm „Zukunftsräume Niedersachsen“ beworben haben. Ziel ist die Verbesserung der Mobilität im Wittlager Land durch neue, attraktive Mobilitätsangebote.

Quelle Foto: Markus Thiesing
Quelle Logo WiLLi-Bus: Pro-t-in


Weitere Projekte in der Kategorie