Frische Ideen und Fördermittel für die Bramscher Innenstadt

Bramsche erhält weitere Fördermittel aus dem Programm „Zukunftsräume Niedersachsen“, um die Innenstadt noch attraktiver und lebendiger zu gestalten. Am 23. Oktober 2023 übergab Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier aus dem Niedersächsischen Ministe-rium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung den Förderbescheid über 209.000 € an Bürgermeister Heiner Pahlmann. „Bramsche bringt`s 2.0 – es geht immer noch lebendiger und resilienter“. So lautet das Motto des Förderantrags. Damit soll an die bisherigen Erfolge angeknüpft werden.

Vier Tage vorher konnte auch der Förderkreis Freundliches Bramsche e.V. einen Erfolg feiern: Bei der Preisverleihung des diesjährigen landesweiten Wettbewerbs „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ gab es am 19. Oktober in Verden für den Beitrag „Die City-Offensive Bramsche – gemeinsam für eine starke Innenstadt!“ aus der Hand von Wirtschaftsminister Olaf Lies die Urkunde sowie ein Preisgeld von 4.000 €.

Beide Bewerbungen hat CONVENT Mensing federführend unterstützt.

Das Zukunftsräume-Projekt „Bramsche bringt`s 2.0 – es geht immer noch lebendiger und resilienter“ verstetigt die bisherige Strategie zur Stärkung der Bramscher Innenstadt. Denn bereits in den letzten gut zwei Jahren konnte mit Mitteln der „Zukunftsräume Niedersachsen“ in der Bramscher City einiges bewegt werden: vom Wettbewerb Lokalhelden, der insgesamt acht Gastronomen gefördert hat, der neuen Radservicestation, der digitalen Infostele und dem „Münsterplatz-Sommer“ mit neuen den Pflanzgefäßen bis zur situativen Beleuchtung des Kirchplatzes und dem im Aufbau befindlichen Coworking Space.

Bürgermeister Heiner Pahlmann resümierte: „Mit kreativem Input durch das Büro CONVENT Mensing aus Hamburg sowie in mehreren Workshops der „City-Offensive Bram-sche“ konnte unter Federführung unseres Wirtschaftsförderers Klaus Sandhaus ein neu-es Maßnahmen-Portfolio zusammengestellt werden, das die Zukunftsräume-Jury überzeugt hat.“

Für den Zeitraum bis Ende 2025 sind folgende Maßnahmen geplant:

  • Kulinarische regionale Radtour: Verbindung der Gastronomiebetriebe durch Fahrradrouten. Gastronomen, Biohöfe und Hofläden präsentieren sich als Gastgeber.
  • Umgestaltung des Münsterplatzes zu einer „klimaangepassten Wohlfühloase“ – mit mehr Grün, attraktiver Außengastronomie und einem Wasserfontänenfeld, das im Sommer für ein erfrischendes Klima sorgt und eine Attraktion für die Jung und Alt ist.
  • Eine Kampagne „Innenstadtverträgliche Mobilität“, die eine fahrradfreundliche City mit der Erhöhung der Aufenthalts- / Erlebnisqualität für Kunden und Geschäfte verknüpft, insbesondere durch einen „Toleranzbereich Kirchplatz“: Denn hier kreuzt zukünftig die Fahrradstraße die Fußgängerzone. Ergänzend zur Neugestaltung mit einer deutlich abgesetzten Pflasterung soll auf Workshops mit Fußgängern und Radlern für gegenseitige Rücksichtnahme geworben werden.
  • Innenstadt für Kinder: Gemeinsam mit den Kinderbürgermeister*innen wird neben dem Münsterplatz auch der kleine Platz am Brückenort in Kooperation mit dem dortigen Modehaus Böckmann zu einer Spiel- und Familienzone gestaltet: Mit Kletterwand, be-spielbaren Grüninseln und mehr.
  • Pop-up-City Bramsche: Belebung von Leerständen durch frische Nutzungen auf Zeit, damit neue Geschäftsideen ausprobiert werden können. Wie auch in anderen Städten erfolgreich durchgeführt, wird die Stadt für begrenzte Zeit Ladenlokale anmieten und dank der Fördermittel zu günstigen Konditionen an Pop-ups untervermieten.

Die Jury des Wettbewerbs „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ hatte von 59 Bewerbungen acht Gewinner ausgewählt. In seiner Laudatio auf den Förderkreis Freundliches Bramsche betonte Siegfried Deutsch von der Geschäftsstelle Verden der IHK Stade, die „City Offensive“ habe sich der Transformation der Bramscher Innenstadt verschrieben und zeige damit, dass Innenstadtentwicklung Aufgabe aller und nicht nur Einzelner ist. Viel Kreativität fließe in diesen komplexen Prozess, der vielfältige und nachhaltig wirksame Maßnahmen hervorbringe.

Die „City-Offensive Bramsche“ wird seit 2017 von CONVENT Mensing fachlich begleitet und moderiert. Durch das Miteinander von Handel, Dienstleistungen und Gastronomie (Förderkreis Freundliches Bramsche e.V.), Stadtverwaltung, Stadtmarketing, Kom-munalpolitik und Jugendparlament werden die Stärkung des Besatzes und die Belebung der City operativ verknüpft und frühzeitige (politische) Machbarkeiten ermöglicht.


Weitere Projekte in der Kategorie
Aktuell